Kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor? Was aber Nonsens ist, Google bleibt Google und damit eine Suchmaschine. KI als Suchmaschine zu verwenden, ist wie einen Hammer zu verwenden, um eine Schraube in die Wand zu bekommen. Anregungen statt Antworten Der Grund, warum Menschen diesen Fehler machen? Nur wenige haben den wichtigsten Anwendungsfall von KI entdeckt: als Denkpartner. Nicht als Antwortgeber oder Suchmaschine. Alles schön und recht. Und trotzdem sinnlos. Weil es beim Thema KI erst einmal um anderes geht. Das Schwierigste an der Arbeit mit KI ist nicht, zu lernen, wie man Anweisungen gibt. Prompten, sorry dafür, ist überbewertet und auch nicht so eine Raketenwissenschaft, dass man dafür langwierige (und langweilige) Kurse besuchen müsste. Wenn es also nicht darum geht, wie man so einem Softwaredingens Anweisungen gibt – um was könnte es dann gehen? Es geht darum, sein eigenes Ego zu kontrollieren. Zuzugeben, dass man Hilfe gebrauchen könnte, was in einer zunehmend komplexer werdenden Welt ja überhaupt nicht schlimm ist. KI ist nicht die Lösung aller Probleme, aber ein großartiges Hilfsmittel. Falls Sie früher mal die Disney-Geschichten gelesen haben: Stellen Sie sich eine KI einfach wie „Helferlein“ vor, diesen Mini-Roboter auf den Schultern von Daniel Düsentrieb. Die waren schon sehr visionär bei Disney, fällt mir gerade auf. Die Welt würde also an Ihnen vorbeiziehen, wenn Sie KI nicht zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens machen (das hat aber nichts mit Prompten zu tun). Machen Sie KI zu Ihrem HelferleinAlso überwinden Sie erst einmal Ihren wie auch immer begründeten Abwehrreflex. Nutzen Sie KI, damit die das tut, nur besser. Dinge, die Sie besser können als eine KI (doch, die gibt es!), machen Sie auch weiterhin selbst.Nehmen Sie KI als Ihren persönlichen Berater. Nutzen Sie KI als Sparringspartner. Aber erwarten Sie um Himmels willen nicht, dass KI Ihren Job macht. Im Grunde ist es wie im echten Leben: Sie können heute natürlich zu einem Beratungs-Unternehmen gehen, wenn Sie es sich leisten können. Aber die beraten Sie auch nur. Lösen müssen Sie Ihre Probleme und Aufgaben schon selbst. Ein paar Grundsätze
|
Mehr von uns!
HYBRID Eins – die Projekte
Unsere
PODCASTS
D25/Universalcode
Medien und mehr: Die Podcasts von HYBRID Eins beschäftigen sich mit Medien und Digitalisierung. Zudem produzieren wir auch Podcasts für externe Kunden.
Media-ACADEMY
Lunchbreaks und Deep Dives
Deep Dives. Lunchbreaks. E-Learning. HYBRID Eins bietet ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildung. Neue Perspektiven und ein anderer Blick auf die Dinge. Von Profis für Profis.
Universal-code
Die Zukunft der Medien
UNIVERSALCODE –der Klassiker der Lehrbücher für den digitalen Journalismus. Neu aufgelegt als Community- und Langzeitprojekt. Mit Podcasts, Webseite, Fortbildung und Präsenz-Veranstaltungen.