Das Apple-Ritual

Vermutlich, liebe Leser, werden Sie mich jetzt für naiv halten. Für völlig aus der Zeit gefallen. Rückständig, ahnungslos oder sonstwas. Aber es gibt da eine Sache, die ich nicht verstehe. Nämlich, wenn es um den, ähm, „Journalismus“ und Apple-Produktpräsentationen geht.

Also, ich hab ja nur bei einer kleinen Lokalzeitung und später bei einer mittelgroßen Regionalzeitung meine Print- und Lehrjahre verbracht. Aber schon da habe ich gelernt: Redaktion ist Redaktion und Werbung gehört in den Anzeigenteil. Wenn also mal wieder ein Autohändler mit der Pressemappe seines neuen Supi-dupi-Autos in die Redaktion kam, dann konnte das Auto noch so supi-dupi sein; der Mann fand sich kurz darauf in der Anzeigenabteilung wieder. Wo auch sonst?

Gestern Abend hingegen: Live-Ticker und eigene Korrespondenten (so schlecht kanns den Redaktionen dann ja übrigens auch wieder nicht gehen) in Kalifornien – weil ein großer Konzern dort eine sehr gelungene Marketing-Veranstaltung macht und ein neues Smartphone und eine Smartwatch präsentiert. Egal, ob „Süddeutsche“ oder „Spiegel“ oder all die anderen; wenn es um Apple geht, verlieren sie irgendwie alle den Verstand. Und das schon im Vorfeld: Wenn in ein paar Monaten irgendein taiwanenischer Tech-Blogger behauptet, er wisse, wie das iPhone 7 aussieht, dann kann man sich darauf verlassen, dass sie sich wieder alle darauf stürzen werden. Mir ist schon klar, dass Apple-Berichterstattung inzwischen zum ritualisierten Mainstream gehört, ich verstehe es aber dennoch nicht. Auch deswegen nicht, weil ich weiß, wie sehr sich unser Berufsstand über Auto- oder Reisejournalisten moniert, die häufig auf Kosten von Unternehmen irgendwo hinreisen und sich dort dann Autos oder Hotels zeigen lassen. Inzwischen sind eine Menge Redaktionen dazu übergegangen, verschämt dazuzuschreiben: Unser Redakteur wurde vom Unternehmen XY eingeladen. Imagemäßig bewegen sich Reise- und Autojournalisten übrigens in der Nähe von Parias.

Nicht bei Apple. Da machen „Bild“ und die vermeintlichen seriösen Redaktionen keinen Unterschied: Gib ihnen eine neue Sartwatch oder ein neues iPhone – und kurz darauf finden sich zuverlässig Geschichten wie „Wir haben das neue Gadget“ schon getestet. Die Marketing-Abteilung sagt vielen Dank. Und wundert sich vermutlich nebenher, wie wenig es braucht, dass Journalisten alle Regeln von der Trennung zwischen Werbung und Redaktion vergessen.

Und ja, auch das würde ich nebenher bemerken: Ich weiß nicht, was man Journalisten um die Ohren hauen würde, wenn sie auf irgendeiner Veranstaltung aufstehen und dem Veranstalter zujubeln würden. Im Regelfall fände man das wohl: peinlich. Sehr peinlich. Bei Apple-Produktpräsentationen findet man das sogar eine lobende Erwähnung wert: Jetzt stehen die Journalisten und applaudieren!

Nicht mal mein Leib-und-Magen-Angebot macht vor dem Irrsinn noch hat. Die Startseite von „süddeutsche.de“ bietet am Morgen danach folgenden Anblick:

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Drei (!) Beiträge untereinander, auf der Startseite prominent platziert – weil ein Konzern sein Handy auffrischt und eine Smartwatch auf den Markt bringt; eine Produktkategorie zudem, die nicht mal neu ist? Plus ein eigenes Diskussionsforum, nachdem man kurz vorher die Kommentarfunktion gestrichen hat und nur noch zu ausgewählten Themen debattieren will?

Das sieht sehr danach aus, als sei vielen Redaktionen die Distanz und das vernünftige Nachdenken abhanden gekommen. Dass man bei völlig neuen Gerätekategorien wie vor vier Jahren dem Tablet ausführlich berichtet – einverstanden. Aber das hier verliert gerade jedes Maß und Ziel.

Und auch jede Distanz. Nicht falsch verstehen: Dieser Text wird gerade auf einem iMac geschrieben, ich verwende leidenschaftlich gerne mein MacBook, mein iPad und mein iPhone, man könnte also beim besten Willen nicht behaupten, dass ich Apple sehr kritisch gegenüber stehe. Trotzdem hätte ich bei all den Jubelarien darüber, dass unser Lieblingskonzern sein iPhone jetzt etwas größer macht, gerne auch mal etwas zu diesem Thema gelesen:

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Apple, so viel ist mal sicher, kann sich sehr viel mehr erlauben als nahezu alle anderen Konzerne. Als jedes Facebook, Google, Amazon oder auch BMW, Porsche oder Siemens. Eine Produktpräsentation als weltweiter Event, bei dem zig Millionen zusehen und deshalb gelegentlich der Livestream kollabiert.

Dass Journalisten daran einen großen Anteil haben – ist mir spätestens gestern Abend klar geworden.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. JUICEDaniel

    Sehr schön, vielen Dank! Gleich mal verlinkt 🙂

  2. Marcus Jordan

    …directly from my heart! Hinter dem Hype steckt viel. Meiner Ansicht nach noch weniger „gekauftes“ Interesse, als unemanzipierte Hörigkeit vor der digitalen Lösung. Digitale Konsolidierung tut aber dringend not und dazu gehört auch, dass Journalisten kritischer umgehen mit den betroffenen Konzernen und ihren ach so bahnbrechenden, sich ständig selbstüberholenden Innovationen. Und zwar nicht nur was Apple angeht. Nebenbei langweilt es mich auch zusehends…

  3. cjakubetz

    Stimmt, alleine schon der Langeweile-Faktor müsste Journalisten ja ein bisschen zum nachdenken bringen. Und die Tatsache, dass sie ohnehin schon alles zigmal beschrieben hatten, weil im Vorfeld ja das allermeiste durchgesickert war. Im Grunde wäre die Meldung gestern/heute gewesen: Wie erwartet, hat Apple zwei neue Smartphones und eine neue Smartwatch vorgestellt. Danach: Beschreibung der Produkte. Punkt. Aber was da abgeht, ist wirklich Fanboy-Tum in Reinkultur.

  4. Markus

    Auch mein Dank für diesen Beitrag. Ich wundere mich ebenso jedes Mal darüber, dass Apple von nahezu allen Medien soviel Aufmerksamkeit erhält.

    Dabei scheint die Zeit der Innovationen vorbei zu sein und eigentlich wir nur „more of the same“ präsentiert.

    Merci auch für den Seitenhieb zu sz.de in Sachen Kommentarfunktion. Die Website zählte bislang zu meinen beliebtesten Nachrichtenquellen. Nun nicht mehr.

  5. DirkNB

    Da erinnert man sich an eine Pressekonferenz, die an Angela Merkels Geburtstag stattfand und nur ein Journalist zum Geburtstagslied einstimmte. Peinlicher Auftritt. Apple wird dagegen zugejubelt wegen – tja, eigentlich sind es – Nichtigkeiten. Da werden sie alle (ich weiß, unzulässige Pauschalisierung) zu Fanboys. Peinlich, peinlich.

  6. cjakubetz

    Doch, da musste ich auch dran denken. Den van Kampen haben sie danach rundgemacht, als wenn er alle Werte des Journalismus verraten hätte. Und gestern? Steht Tim Cook auf der Bühne, reißt die Arme nach oben wie ein Fußballer und last sich feiern. Von Journalisten. Ich bin ja nicht päpstlicher als der Papst, aber irgendwas ist da schief gelaufen.

  7. JMK

    Vor allem scheint es innerhalb des Journalismus kein Verständnis dafür zu geben, dass hier was schiefläuft.
    Allein die FAZ hatte ca. 6-8 Artikel. Auf der Startseit. Vor der Ukraine, vor der neuen EU Kommission.
    Selbst bei Autos wird nicht so ein Bohei drum gemacht, wenn VW einen neuen Golf vorstellt, wobei das in Deutschland einen ja noch größeren Stellenwert hat, und nicht einmal jährlich vorkommt.
    Dazu kommt: ein Technikjournalismus in Deutschland ist kaum noch existent. Was sehr schade ist, aber entweder werden US Texte übernommen oder Gonzo-Journalismus betrieben. Was sehr schade ist.
    Treppenwitz: kein Unternehmen verschließt sich so gegenüber der Öffentlichkeit und der Journalisten (geht ja hin bis zur offensichtlichen Verarsche – siehe icloud leaks) und trotzdem sind kritische Stimmen kaum zu vernehmen. Stattdessen massenhaft kostenlose Werbung in Milliardenhöhe.

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